Digitalisierung

Das Kollegium der Paul-Maar-Grundschule ist sehr daran interessiert einen zeitgemäßen und interessanten Unterricht zu bieten. Dazu gehört für uns auch der Umgang mit neuen Medien.

Unser Ziel ist es die Schüler im Umgang mit neuen Medien zu schulen. Dazu gehört es zum Beispiel sich Informationen aus dem Internet zu beschaffen, eine Präsentation am PC zu erarbeiten und zu präsentieren.

Wichtig ist es uns auch, dass die Schülerinnen und Schüler sicher mit diesem neuen Medien umgehen können. Das heißt sie sollten wissen, auf welchen Internetseiten sie sich bewegen können und wie man mit Daten und dem Urhebenrecht umzugehen hat.

Wir nutzen dazu Computer, Tablet und Smartboard und setzen Lernsoftware und Apps zum Üben und Festigen des Unterrichtstoffes ein.

 

Damit das Kollegium auf dem neuesten Stand ist/bleibt, wurde am 19. Juni eine schulinterne Lehrerfortbildung mit dem Calleo-Institut durchgeführt. Das Thema war "Digitalisierung leicht gemacht - Nutzung neuer Medien".

Fünf Stunden lang hat sich das Kollegium sehr praxisorientiert mit Apps auseinandergesetzt, die im Unterricht einsetzbar und gewinnbringend sind. Denn wir möchten nicht nur ein Medium durch ein neues ersetzen, sondern durch den Einsatz neuer Medien unseren SchülernInnen einen erweiterten und verbesserten Zugang zum Lernstoff ermöglichen.

8-cyfP4PmphWGQEyBmIdv42a2wy80qwuTdjTNIjGsicWPezUyiPUlu9GTI6p
photo
kEdWPD1VE4SveCRlT6fmk8sAaMBXbEBznztQ4b5oergFfS4RYa-VopybDWL